Aktuelles

Tennis: Liv Röstel, Oliver Ondas und Santino Reißig mit Turniersiegen

An den vergangenen beiden Wochenenden konnten einige Tennisspielerinnen und Tennisspieler des Heinrich-Heine-Gymnasiums Erfolge bei Turnieren Südwest-Deutschland verbuchen.

OliOndas

Vom 02.-04.12.2022 fanden die Jugend-Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen unserer Schülerinnen und Schüler, konnte Oliver Ondas (10s1) vom TC Caesarpark Kaiserslautern den Titel in der Altersklasse U14 gewinnen. In einem ausgeglichen besetzten Feld bezwang Oli nach zuvor zwei starken und knappen Matches im Endspiel Jan Brüggemann vom TC BASF Ludwigshafen letztlich souverän mit 6:4 6:2. In der Altersklasse U16 spielte sich Louis Helf (10s1, Park TC Grünstadt) formstark ins Finale, in dem er nach hartem Kampf im Matchtiebreak das Nachsehen hatte (5:7 6:2 8:10). Das gute Abschneiden der HHGler komplettierte Paula Milic (8s1) vom TC Weilerbach mit Platz 3 in der U14 weiblich.

 LivRoestel

Im Aktivenbereich gewann Liv Maja Röstel (12s) vom TC RW Kaiserslautern das A7-Turnier in Bad Nauheim/Hessen. Sie wurde damit ihrer Favoritenrolle als 1 der Setzliste gerecht. Lediglich in der 2. Runde gab sie einen Satz ab, konnte den dortigen Matchtiebreak allerdings nervenstark für sich entscheiden. Insbesondere der Finaltag verlief souverän. Hier bezwang Liv zunächst Marielena Münch (SB Versbach, BTV) mit 6:0 6:2, bevor ihre Endspielgegnerin Veena Nazar (Sportclub SaFo Frankfurt, HTV) nach einem 6:0 im ersten Satz chancenlos aufgab.

Auch die Internatsschüler Nicolas Kühn (9s1) und Santino Reißig (8s1), die durch ihre Vereinszugehörigkeit bei den Pfalzmeisterschaften nicht spielberechtigt waren, sammelten fleißig Sieg um Sieg. Nicolas belegte in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz den zweiten Platz in der Kategorie U14. Er musste sich nur dem an 1 gesetzten Philipp Müssig mit 9:11 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Besser machte es Santino in seinem Finale beim KITRIS Video Cup der Boris-Becker-Academy in Hochheim/Hessen. Im Verlaufe des Turniers gewann er sowohl einen Tiebreak als auch einen Match-Tiebreak. Somit bestätigte er durch einen Sieg mit 3:6 6:3 und 10:5 im Finale gegen Lennard Smely seine Favoritenrolle als 1 der Setzliste.

 

#SprayforPeace am Infotag des Heinrich-Heine-Gymnasiums

sff

Am Infotag des HHG hat Maya Maue, die als Nachfolgerin von Negin Moghiseh das Unicef Juniorteam leitet, die Aktion SprayforPeace unter Leitung von Frau Mohammadi durchgeführt. Hierbei konnte man in den Kunstsaal kommen und auf ein großes Plakat Friedenszeichen sprühen.

Wie beim Spendenlauf für die Ukraine im letzten Schuljahr haben viele Kinder daran teilgenommen und ihr Mitgefühl für alle, die im Krieg leben müssen, ausgedrückt. Vor allem zukünftige Schüler und Schülerinnen fühlten sich angesprochen, da sie sahen, dass das Heinrich-Heine-Gymnasium besonders auf Kinderrechte achtet. Im Austausch mit Eltern und Kindern konnten viele verschiedene Aspekte besprochen werden, wo die Kinderrechte auf dem Schulweg respektiert werden und wo das aber auch nicht der Fall ist.

Das Unicef Juniorteam aus Kaiserslautern freut sich auf weitere Aktionen zusammen mit der Schule!

Lesewettbewerb

Lesewettbewerb 13.12.2022 Poster 002

Tennis: Mentales Training am HHG

Tennis: Mentales Training am HHG

An den Dienstagen der vergangenen Wochen hatten wir Tobias Lenk, Mental-Coach für Sportler, sowohl on- als auch off-court bei uns zu Gast. Er referierte zum Thema "Leistungsoptimierung durch mentales Training" und gab auch auf dem Platz hilfreiche Tipps zur Stressregulation.
Nach einem ersten theoretischen Einblick konnten die Kinder die neuen Impulse direkt in verschiedenen Spielsituationen umsetzen.

Hierbei standen insbesondere das Akzeptieren von Stress als positiver Aspekt sowie die Fokussierung auf den Matchplan mithilfe des Abrufens verschiedene Knotenpunkte im Vordergrund. Als Kernaussage blieb bei den Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis: "Es ist mentales Training, nicht mentales Können. Auch mentale Aspekte müssen regelmäßig trainiert werden, um eine Verbesserung zu erreichen".

Ein nächster Mental-Block ist bereits für den Beginn des kommenden Jahres angedacht.

Mentales Training Tennis

Internate: Nikolauswanderung 2022

INw22 4

Am 6.Dezember fand die alljährliche „Nikolauswanderung“ der Internate statt - jedes Jahr ein kleines Highlight.

Geplant wird dieses Event von den Schülerinnen und Schülern des Internatsparlaments. Die Wanderung durch den Wald führte uns vom Internat zum „Bremerhof“, wo wir vom Nikolaus und dem Christkind höchstpersönlich in Empfang genommen wurden. Es wurden Gedichte aufgetragen und alle Kinder erhielten eine süße Überraschung. Zurück im Internat ließen wir den Abend in geselliger Runde bei Lagerfeuer und weihnachtliche Klängen, sowie Marshmallows und Kinderpunsch ausklingen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Die Internate wünschen Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

 

INw22 3

 

INw22 5

Heinrich-Heine-Gymnasium erhält Förderung durch die Sparkassen-Finanzgruppe 

Heinrich-Heine-Gymnasium erhält Förderung durch die Sparkassen-Finanzgruppe 

 

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt als einziger Förderer aus der deutschen Wirtschaft alle 43 Elitenschulen des Sports in Deutschland. Das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern wird als Eliteschule des Sports in die Fördermaßnahmen einbezogen. Hartmut Rohden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern und Andrea Brunnett, Abteilungsleiterin Marketing, überreichten dem Schulleiter Dr. Ulrich Becker und Jan Christmann, Leiter des Sportzweiges, einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro.

DOSB 7000 Euro

Lars Emmermann, Dr. Ulrich Becker, Andrea Brunnett, Hartmut Rohden, Jan Christmann, Foto: View 

Durch die gezielte Nachwuchsförderung trägt die Sparkassen-Finanzgruppe systematisch und nachhaltig zur Entwicklung und zum Aufbau von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics bei. Mit dieser Förderung soll die tägliche Arbeit vor Ort unterstützt werden. Einige Beispiele sind Verbesserungen der Vereinbarkeit von Schule und Sport einschließlich der Mobilität zwischen Schule und Trainingsstätte.