Badminton: Team BVRP mit positiven Überraschungen und größtem Team seit Jahren

Deutsche Meisterschaften U15-U19

Team BVRP mit positiven Überraschungen und größtem Team seit Jahren

DM Gruppenbild RLP

Insgesamt 11 Athleten und vier Betreuer (Caren, Yasen, Frederik und Christian) machten sich mit viel Gepäck am Donnerstag, wie auch am Freitag auf nach Mülheim an der Ruhr um an den Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U15-U19 teil zu nehmen.

Am Donnerstagabend wurde die Möglichkeit genutzt, um in der Halle der deutschen Nationalmannschaft für Einzel zu trainieren.

Das Team bestand aus vielen erstjährigen Spielern – das bedeutet, dass man in der jeweiligen Altersklasse mit älteren Spielern wettkämpfen durfte.

Was soll man sagen? – wir haben 4x Silber und 1x Bronze nach Hause gebracht. Viele Spieler und Betreuer haben davon vielleicht nicht einmal geträumt. Einige hatten eine schwierige Vorbereitung, andere gar keine. Raus gekommen sind emotionale Momente. Positive wie Negativen. Das gibt einen der Sport. Im Allgemeinen hat sich jeder Spieler sehr gut verkauft – seine Leistung abrufen können.

Besonders hervorzuheben sind die Medaillen von Leonie Wronna (MTV Nienburg, 10s1) und Jonas Schmid (10s1) im Mixed U17 (Silber), Silber von David Eckerlin (SV Fischbach) im Jungendoppel U19, Silber von Bruno Steffen-Sanchez (SV Fischbach) und Bronze von Moritz Miller (13s) im Jungeneinzel U19.

Leonie W DM 2022

Jonas und Leonie setzten sich gegen die Topgesetzte Mixed Paarung im Halbfinale durch – sie waren in diesem Spiel wie im Flow. Sie agierten sehr aktiv und ließen sich nicht von den Nummer 1 gesetzten Paarung einschüchtern. Im Finale fehlten nur einige Kleinigkeiten und dieses ging mit 16:21, 20:22 verloren. Definitiv wird es von den Beiden mehr zu lesen geben, wenn sie weiterhin sich auf sich selbst konzentrieren.

David Eckerlin spielte mit seinem Partner Simon Krax (LV Hessen) ein famoses Doppel. Trotz 3-Satz Niederlage gegen die Turnierfavoriten haben sie immer an sich geglaubt und ihren Spielstil gefunden. Wir sind sehr stolz auf dich David!

Bruno Steffen-Sanchez gewann die Silbermedaille mit einem neuen Partner, da sein angestammter Partner kurzfristig nicht an den Meisterschaften teilnehmen konnte. Obwohl die beiden noch nicht miteinander spielen konnten, war das kein Problem für die Beiden. Es ist die erste Medaille für Bruno – er arbeitet hart und seine Beständigkeit wird sich auf mittel – bis lange Sicht auszahlen. Bleibe weiter dran Bruno!

Miller DM 2022

 

Von einer Vorbereitung auf die Meisterschaften war bei Moritz Miller  nicht zu sprechen. Erst fiel er mit starker Angina länger aus und danach machten ihm seine Knie zu schaffen, sodass sein Training reduziert wurde. Ohne wirkliche Erwartungen ging er in das Turnier und schaffte das Unvorstellbare - sein lang gehegter Traum einer Medaille ging in Erfüllung. Die langen 3 Tage Wettkampf machten sich bei seinem Halbfinale bemerkbar – dennoch hat Moritz das Maximum rausgeholt. „Keinen Plan/Erwartung zu haben ist manchmal der Beste.“ Im Doppel erreichte Moritz mit seinem Partner Mark das Viertelfinale.

Keine Medaille aber starke Leistungen zeigten Finn Busch (Achtelfinale im Einzel und Doppel U19 mit Simon Schenk), Katharina Nilges (Viertelfinale im Einzel U17 (Niederlage gegen die spätere Siegerin) und Doppel mit Leonie Wronna), Naghmeh Mehrjoo (Viertelfinale im Einzel U19), Lilly Reiter (Achtelfinale im Doppel mit Maja Jetter und Mixed U15, im Einzel 1. Runde), Hehui Zhou (Achtelfinale im Mädchendoppel U17).

Obwohl Lilly Reiter keine Medaille nach Hause gebracht hat, hat sie den Assistenzbundestrainer Jugend Dr. Dirk Nötzel so sehr beeindruckt, dass er sich entschied Lilly bei dem bereits feststehenden 8-Nations Lehrgang am 9.-11. Dezember nachzunominieren.

Herzlichen Glückwunsch Lilly für deine famose Leistung!

Woran erkennt man als Trainer, dass es in die richtige Richtung geht? Dass die Meisterschaften ein Erfolg waren?

An der Emotion. Es waren sehr viele Spiele dabei, die eure Betreuer einfach stolz gemacht haben. Die ein oder andere Träne wurde auch verdrückt. Wir sind stolz auf euch und werden euch weiterhin so gut es geht unterstützen!

Danke an die Eltern! Danke an den Rheinhessischen Badmintonverband! Danke an das Heinrich-Heine-Gymnasium! Danke an die dortigen Erzieher, Lehrer, Reinigungspersonal, Hausmeister! Danke an das Landesleistungszentrum! Danke an den Landessportbund Rheinland – Pfalz!

Ihr alle macht das alle möglich und gebt diesen Menschen eine Chance – eine Chance ihren Traum leben zu dürfen!

Ergebnisse:

https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=2865c813-96e7-494e-bc57-eadfe44b290e