Radsport: BDR - Jugend erhält Auszeichnung in Italien

Josef Ehrung

Josef Schüller und Antonio Lazzarotto bei der Verleihung des «Rotonda di Badoere». Foto: BDR

 

Badoere di Treviso (rad-net) - Aufgrund des langjährigen Austausches zwischen der Radsportjugend des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem italienischen Radsportverband Triveneto hat die Radsportjugend, vertreten durch Josef Schüller, in Gedenken an Gerd Hufschmied, den Preis «Rotonda di Badoere» erhalten. Dieser Preis wird seit 30 Jahren an Personen verliehen, die sich um den italienischen Radsport verdient gemacht haben. Er war vor 30 Jahren als regionale Initiative entstanden und sich zu einer nationalen Auszeichnung entwickelt, die nun zum ersten Mal ins Ausland vergeben wurde.

Der bestehende Austausch zwischen der BDR-Radsportjugend und dem italienischen Radsportverband Triveneto, der die Regionen Venetien, Friaul, Trentino und Alto Adige umfasst, ist 1997 bei einem Rennen in Canicattí (Sizilien) entstanden. Gerd Hufschmied, der bereits verstorbene und langjährige Bundesjugendleiter, und Herman Mühlfriedel, der ehemalige zuständige Bundestrainer, begleiteten dort eine deutsche Auswahlmannschaft der weiblichen U17. Die italienische Mannschaft wurde von Antonio Lazzarotto, dem ehemaligen Verbandspräsidenten von Südtirol, begleitet. Lazzarotto lud Hufschmied und die Mädchen ein, an einem Rennen in Norditalien teilzunehmen. «Von diesem Zeitpunkt an begann eine große und wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Ziel, den weiblichen Nachwuchs beider Länder zu fördern», berichtet Schüller. Diese Zusammenarbeit besteht nun schon seit 25 Jahren. Seit 1997 nehmen mindestens zweimal jährlich eine deutsche und eine italienische Mannschaft der weiblichen Jugend gemeinsam an Rennen in dem jeweiligen Land teil.

«Für uns ist eine sehr große Ehre diesen Preis zu erhalten und ich hoffe, dass dieser Austausch und die Freundschaft noch lange bestehen wird. Besonders möchte ich Antonio Lazzarotto und seinem Team für das große Engagement danken. Ich bin überzeugt, dass auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidenten von Alto Adige, Paolo Appoloni, hervorragend funktionieren wird. Ich habe ihn bei der Preisverleihung kennen und schätzen gelernt», so Schüller.

Nach dem plötzlichen Tod von Gerd Hufschmied wurde der Austausch von Ines Richter, der ehemaligen Mädchenbeauftragten des BDR, und den Verantwortlichen des Triveneto-Verbandes weitergeführt. Nach Richter übernahm - nun seit mittlerweile zehn Jahren - Josef Schüller, der zuständige Bundestrainer U17, die Aufgabe, den Austausch beider Länder fortzusetzen. In den letzten Jahren startete die italienische Auswahlmannschaft regelmäßig bei der Coppa Gerd Hufschmied, die im Rahmen der TMP Tour durchgeführt wird. Die deutsche Auswahlmannschaft nahm schon mehrmals an der Coppa Rosa und den Tre Giorni di Dolomiti sowie weiteren Rennen in Italien teil.

Durch den regelmäßigen Austausch und das Miteinander der Athletinnen beider Länder, haben viele der Sportlerinnen nicht nur in ihrer sportlichen, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung profitiert. So entstanden einige Freundschaften zwischen den Mädchen und auch zwischen den Betreuern.