Radsport:Deutsch-Französische Radsportbegegnung vom 1.-5. November 2022 am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern

Deutsch-Französische Radsportbegegnung vom 1.-5. November 2022 am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern

Nachdem im Februar 2022 eine Jugendbegegnung zwischen dem RV Queidersbach und Pommiers VTT in Frankreich stattgefunden hatte, kamen nun 15 französische jugendliche Radsportlerinnen und Radsportler nach Kaiserslautern zu einem Gegenaustausch. Sie reisten bereits am Feiertag, Allerheiligen, an und blieben bis zum Wochenende.

Jugendaustausch 2

Neben der Entdeckung der anderen Kultur nutzten die Jugendlichen diesen Austausch, um echte Beziehungen zu ihren sportlichen Altersgenossen aufzubauen. Es wurde gemeinsam allgemeiner Sport getrieben, Sprachanimationen durchgeführt und die Region West- sowie Saarpfalz besichtigt. Ein interessanter Punkt war auch die Integration der jungen Franzosen in den Französischunterricht. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Klettern in der Boulderhalle am Betzenberg.

Jugendaustausch 1

Orientierungsfahren mit Karte im Pfälzerwald in deutsch-französisch gemischten Tandem- und Quartettgruppen vervollständigte den Programmablauf. Ein Fahrradsicherheitstraining nach dem Motto des Trialgedankens wertete außerdem die deutsch-französische Begegnung enorm auf. Dass der Programmpunkt Zusammenarbeit einen sehr wichtigen Stellenwert bei diesem Austausch hatte, stellte der Besuch des Sportbundes Pfalz dar. Hier wurden sowohl deutsche als auch französische Schüler über die wichtigen Aufgaben dieser Sportorganisation informiert. Aufgelockert wurde das Programm durch zwei Sportübungen aus den Anforderungen an das Sportabzeichen. Der Schlussweitsprung und das Zielwerfen mit geschlossenen Augen. So konnten sich deutsche und französische Schüler in ihren Leistungen spielerisch messen und die Bewertung für das Deutsche Sportabzeichen kennen lernen. Obligatorisch ist natürlich auch die Besichtigung der Stadt Kaiserslautern. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kaiserslautern wurden in Form von Kurzvorträgen vorgestellt, wobei die Franzosen dies auf Deutsch und die Deutschen auf Französisch vortrugen. Am Samstag sind nun die französischen Schüler mit großer Freude wieder nach Hause abgereist und freuen sich schon auf den Gegenaustausch im kommenden Jahr in den französischen Alpen in der Nähe von Grenoble.

Jugendaustausch 3

Da diese Begegnung durch das Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert wurde, konnten die Jugendlichen unsere deutsche Region aus einer interessanten Perspektive kennen lernen. Seit 1963 fördert das DFJW deutsch-französische Begegnungen und verfügt zusammen mit seinen Partnern über einen großen Erfahrungsschatz an interkulturellen Methoden. Dieses Wissen wurde im Rahmen unserer Begegnung jungen Menschen ohne Erfahrungen in diesem Bereich nahegebracht. Die Teilnehmer sind nun nach Durchführung des Austauschs von den positiven Auswirkungen, die internationale Programme auf die gesellschaftliche und berufliche Weiterentwicklung junger Menschen haben, überzeugt. Dabei wurde auch der Faktor Mobilität besonders thematisiert, der junge Menschen darin unterstützt, ihre sozialen und sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. So können sie später leichter Fuß auf dem Arbeitsmarkt fassen, sich gesellschaftlich einbringen und gewinnen zusätzlich noch an Selbstvertrauen.

KL, 06.11.2022

Thomas Freienstein