Tennis

Tennis: Liv Röstel, Oliver Ondas und Santino Reißig mit Turniersiegen

An den vergangenen beiden Wochenenden konnten einige Tennisspielerinnen und Tennisspieler des Heinrich-Heine-Gymnasiums Erfolge bei Turnieren Südwest-Deutschland verbuchen.

OliOndas

Vom 02.-04.12.2022 fanden die Jugend-Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen unserer Schülerinnen und Schüler, konnte Oliver Ondas (10s1) vom TC Caesarpark Kaiserslautern den Titel in der Altersklasse U14 gewinnen. In einem ausgeglichen besetzten Feld bezwang Oli nach zuvor zwei starken und knappen Matches im Endspiel Jan Brüggemann vom TC BASF Ludwigshafen letztlich souverän mit 6:4 6:2. In der Altersklasse U16 spielte sich Louis Helf (10s1, Park TC Grünstadt) formstark ins Finale, in dem er nach hartem Kampf im Matchtiebreak das Nachsehen hatte (5:7 6:2 8:10). Das gute Abschneiden der HHGler komplettierte Paula Milic (8s1) vom TC Weilerbach mit Platz 3 in der U14 weiblich.

 LivRoestel

Im Aktivenbereich gewann Liv Maja Röstel (12s) vom TC RW Kaiserslautern das A7-Turnier in Bad Nauheim/Hessen. Sie wurde damit ihrer Favoritenrolle als 1 der Setzliste gerecht. Lediglich in der 2. Runde gab sie einen Satz ab, konnte den dortigen Matchtiebreak allerdings nervenstark für sich entscheiden. Insbesondere der Finaltag verlief souverän. Hier bezwang Liv zunächst Marielena Münch (SB Versbach, BTV) mit 6:0 6:2, bevor ihre Endspielgegnerin Veena Nazar (Sportclub SaFo Frankfurt, HTV) nach einem 6:0 im ersten Satz chancenlos aufgab.

Auch die Internatsschüler Nicolas Kühn (9s1) und Santino Reißig (8s1), die durch ihre Vereinszugehörigkeit bei den Pfalzmeisterschaften nicht spielberechtigt waren, sammelten fleißig Sieg um Sieg. Nicolas belegte in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz den zweiten Platz in der Kategorie U14. Er musste sich nur dem an 1 gesetzten Philipp Müssig mit 9:11 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Besser machte es Santino in seinem Finale beim KITRIS Video Cup der Boris-Becker-Academy in Hochheim/Hessen. Im Verlaufe des Turniers gewann er sowohl einen Tiebreak als auch einen Match-Tiebreak. Somit bestätigte er durch einen Sieg mit 3:6 6:3 und 10:5 im Finale gegen Lennard Smely seine Favoritenrolle als 1 der Setzliste.

 

Tennis: Mentales Training am HHG

Tennis: Mentales Training am HHG

An den Dienstagen der vergangenen Wochen hatten wir Tobias Lenk, Mental-Coach für Sportler, sowohl on- als auch off-court bei uns zu Gast. Er referierte zum Thema "Leistungsoptimierung durch mentales Training" und gab auch auf dem Platz hilfreiche Tipps zur Stressregulation.
Nach einem ersten theoretischen Einblick konnten die Kinder die neuen Impulse direkt in verschiedenen Spielsituationen umsetzen.

Hierbei standen insbesondere das Akzeptieren von Stress als positiver Aspekt sowie die Fokussierung auf den Matchplan mithilfe des Abrufens verschiedene Knotenpunkte im Vordergrund. Als Kernaussage blieb bei den Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis: "Es ist mentales Training, nicht mentales Können. Auch mentale Aspekte müssen regelmäßig trainiert werden, um eine Verbesserung zu erreichen".

Ein nächster Mental-Block ist bereits für den Beginn des kommenden Jahres angedacht.

Mentales Training Tennis

Tennis: Vielversprechende Sichtung der kommenden Fünftklässler

Tennis: Vielversprechende Sichtung der kommenden Fünftklässler

Bei bestem Wetter wurde am 3.10. die jährliche Sichtung für die kommenden Fünftklässler. Aufgrund der Anzahl der Bewerber wurde auf die größere Anlage des Partnervereins TC Rot-Weiss Kaiserslautern ausgewichen. Hier konnten die zehn Kinder ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sowie ihre Tennisgeschick unter Beweis stellen. Nach diesem, als Probeeinheit gestalteten, einstündigen Training wurden noch einige freien Matchpunkte gespielt, um dann im Anschluss das HHG in Form einer kurzen Führung durch die Sporträumlichkeiten vorzustellen.

Tennis 2

Die Kinder und Eltern zeigten sich begeistert und auch die Trainer waren sehr zufrieden mit dem teils schon hohen Niveau, dass die Spielerinnen und Spieler vorweisen konnten. Für weitere interessierte Kinder besteht zusätzlich noch die Möglichkeit, sich für das Schnuppertraining anzumelden. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie im News-Bereich der Homepage oder erhalten Sie im Sportsekretariat.

Tennis 3

Tennis: HHG in der Trainerfortbildung

Tennis: HHG in der Trainerfortbildung

Anfang September fand am LSP Kaiserslautern die jährliche Trainerfortbildung des Tennisverbands Pfalz für die C-/B-Trainer der Sportart Tennis statt. Neben aktuellen Einblicken in Methodik und Übungsformen fürs Vereinstraining, wurden auch die Themenfelder Talentsichtung, Talentförderung und altersgemäße Trainingsformen am Heinrich-Heine-Gymnasium als Eliteschule des Sports beleuchtet.

Vor etwa 50 Teilnehmern referierte HHG-Trainer Lucas Lambert über die vielfältige Unterstützung bei der Vernetzung von Schule und Sport an unserer Schule. Nach einem Einblick zum Themenfeld „Training unter Druck“, bei dem die anwesenden Trainerinnen und Trainer eigene Impulse einbringen konnten, wurden auch mögliche Übungsformen im Orange-Court gezeigt und hierbei demonstriert, auf welchem Leistungsstand mögliche Bewerber für das HHG sein sollten.

Tennis 1

Tennis: Tim Stemler gewinnt die Rot-Weiß-Open

tsgrwo

Zeitungsartikel aus der Rheinpfalz vom 28.09.2022
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Peter Knick
und view - die agentur.

 

Tennis: HHG-Team belegt den 9. Platz beim Bundesfinale in Berlin

JtfO-Tennis: HHG-Team belegt 9. Platz beim Bundesfinale in Berlin

Das Tennisteam des Heinrich-Heine-Gymnasiums konnte beim diesjährigen Herbstfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin in der Wettkampfklasse 3 der Jungen den 9. Platz erreichen.

Tennis JTFO23

Nachdem sich die Schüler im vergangenen Schuljahr durch starke Leistungen beim durchaus anspruchsvollen Landesentscheid für das Bundesfinale qualifiziert hatten, meinte es die Auslosung leider nicht gut mit dem HHG-Team: Als an drei gesetzte Mannschaft bekam man es in der ersten Runde gleich mit den nur unwesentlich schlechter gelisteten Hamburgern zu tun. Tagesform, starke Gegner und der leicht veränderte Turniermodus – es wurden nur zwei Einzel und ein Doppel anstatt vier Einzel und zwei Doppel gespielt – kamen den ausgeglichen besetzten HHG-Tennisspielern nicht entgegen, sodass man sich mit 1:2 geschlagen geben und in den Platzierungsbereich 9-16 verabschieden musste. Hier zeigten die Tennisspieler in den kommenden Matches eine deutliche Leistungssteigerung und konnten, insbesondere auch durch starke Doppelleistungen, nach drei Siegen zumindest noch den 9. Platz erringen.

Nach anfänglicher Enttäuschung überwog schlussendlich die Freude über die anschließenden guten Leistungen und das „Berlin-Erlebnis“. Schnell war das Ziel des jungen Teams, bei dem fünf der sechs Spieler auch nächstes Jahr erneut in der gleichen Altersklasse teilnehmen dürfen, gefasst: Nächstes Jahr machen wir es besser!

 

Zum Einsatz kamen: Santino Reißig, Louis Helf, Oliver Ondas, Nicolas Kühn, Kristian Dechev und Jascha Schattner.