Tennis: Mentales Training am HHG

Tennis: Mentales Training am HHG

An den Dienstagen der vergangenen Wochen hatten wir Tobias Lenk, Mental-Coach für Sportler, sowohl on- als auch off-court bei uns zu Gast. Er referierte zum Thema "Leistungsoptimierung durch mentales Training" und gab auch auf dem Platz hilfreiche Tipps zur Stressregulation.
Nach einem ersten theoretischen Einblick konnten die Kinder die neuen Impulse direkt in verschiedenen Spielsituationen umsetzen.

Hierbei standen insbesondere das Akzeptieren von Stress als positiver Aspekt sowie die Fokussierung auf den Matchplan mithilfe des Abrufens verschiedene Knotenpunkte im Vordergrund. Als Kernaussage blieb bei den Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis: "Es ist mentales Training, nicht mentales Können. Auch mentale Aspekte müssen regelmäßig trainiert werden, um eine Verbesserung zu erreichen".

Ein nächster Mental-Block ist bereits für den Beginn des kommenden Jahres angedacht.

Mentales Training Tennis