Mensa News

Projekttage: Kochen für Leistungssportler – leistungsfähiger durch richtige Ernährung

Die richtige Regeneration nach dem Training ist essentiell, um die sportliche Leistung zu steigern. Dieser Erholungsprozess kann durch eine adäquate Ernährung unterstützt und begünstigt werden. Doch wie können die LeistungssportlerInnen eine sportgerechte Ernährung zusätzlich in den eng gestrickten Tagesplan von Schule und Training integrieren?

Im Rahmen der Projekttage haben die Sportschülerinnen und Sportschüler der Oberstufe gemeinsam erlernt, wie sie gesunde Snacks und Mahlzeiten für nach dem Training zubereiten. Dabei wurden Rezepte von low carb bis Paleo ausprobiert und verköstigt. Besonders interessant war der Aspekt in welcher Phase des Trainingszyklus sich welche Art der Ernährung besonders eignet und worauf man bei der Auswahl der Rezepte gezielt achten sollte, dass die Entwicklung der sportlichen Leistung gesteigert wird.

Pg, Si

 

IMG 20190625 123104

 

IMG 20190624 122343

 

thumb IMG 20190624 115221

Ernährungsservice der EDEKA Südwest zu Gast an der DOSB-Eliteschule des Sports „Heinrich-Heine-Gymnasium“ in Kaiserslautern

Im Zuge der Partnerschaft zwischen EDEKA und dem DOSB haben sich am 07.02.2020 Frau Ester Lutgen vom Ernährungsservice der EDEKA Südwest mit der Wirtschaftsleitung und der  Sportzweigleitung des Heinrich-Heine Gymnasiums (HHG) in Kaiserslautern getroffen. Das HHG ist eine von aktuell 43 Eliteschulen des Sports des DOSB in ganz Deutschland. Die Schule hat aktuell ca. 820 Schüler der Klassenstufen 5-13. Fördersportarten sind Tennis, Judo, Badminton und Radsport. Die DOSB Eliteschulen sollen jungen Sporttalenten optimale Möglichkeiten bieten um Leben, Schule und Training zu verbinden. Das HHG hat neben Schule, diversen Trainingsräumlichkeiten für die Sportschüler auch 4 Internatsgebäude und einen Mensakomplex mit Grossküche.

Berühmteste Schüler des HHG waren bisher Miriam Welte Bahnradsport Olympiasiegerin 2012 in London und Pascal Ackermann, der aktuell im World Tour Team von BORA-HANSGROHE im Strassenradsport erfolgreich tätig ist.

Im Kennenlerntermin ging es darum Möglichkeiten der künftige Zusammenarbeit in den Bereichen Ernährungslehre für die verschiedenen Sportschüler und Unterstützung des Mensapersonals und eine Belieferung der Mensaküche durch den EDEKA Foodservice zu diskutieren.  Darüber hinaus wurde die mögliche Kooperation zwischen DOSB-Kaderathleten und EDEKA Kaufleuten den Vertretern der Eliteschule vorgestellt.

Edeka
Photo: v.l.n.r. HHG Sportzweigleiter Jan Christmann, EDEKA-Südwest Ernährungsservice Mitarbeiterin Esther Lutgen, EDEKA Kauffrau Alexandra Decker, Verwaltungsleiterin Frau Loch und Orientierungsstufenleiter Herr Wagner

Zustande kam der Termin durch Vermittlung von EDEKA Kauffrau Alexandra Decker, die ebenfalls ausgebildete Ernährungsfachkraft der EDEKA-Südwest ist und zwei Ihrer Kinder an der DOSB Eliteschule als Internatsschüler, hat.

 

Koch AG

Seit zwei Jahren gibt es nun die Koch AG unter der Leitung von Frau Hoffmann im Internat 3. Was zu Beginn ein Kochen „frei nach Lust und Laune“ war, hat sich mittlerweile zu einem regelmäßigen Kochevent mit Geschmacksexplosion entwickelt. Im letzten Jahr kochten 14 Mädchen und Jungen im Alter von 9 – 15 Jahren ein Drei-Gänge-Menü unter der Überschrift „Das perfekte Internatsdinner“. Alle Beteiligten mussten einzeln ihre Kochkunst in einer Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise unter Beweis stellen. Nach dem Essen gab es dann Bewertungskarten, auf denen jeweils bis zu 10 Punkte für Geschmack, Ausführung (wie viel Hilfe hat der jeweilige Koch/die Köchin benötigt), Aussehen, Dekoration (Tischdeko) und Schwierigkeitsgrad gegeben werden konnten. Die Punkteverteilung war manches Mal sehr schwer, da zwischen komplizierten und einfachen Gerichten die breite Palette dabei war. Es gab unter anderem Wasserspatzen, Pizza, dreierlei Bruschetta, Schokopudding, Lava Cake, Crêpe, Burger, Tortillas, Suppen in allen Variationen und vieles mehr. Finanziert wurde das Dinner von jedem einzelnen Teilnehmer. Es wurde gemeinsam eingekauft und dann der Betrag durch alle Teilnehmer geteilt. Auch Gastjuroren waren gerne gesehen.

In diesem Jahr heißt das Motto „Länderkochen“. Diesmal können mehrere Personen ein Drei-Gänge-Menü kochen unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezialitäten des Landes. Neben Mexiko und Italien wird auch aus Amerika etwas gezaubert. Dort gab es z.B. Onionrings als Vorspeise, Burger mit Wedges und selbstgemachter Barbecue Sauce als Hauptspeise und einen Riesencookie als Nachspeise.

Die Teilnehmer/innen suchen gemeinsam das Rezept aus, schreiben eine Einkaufsliste, gehen gemeinsam mit Frau Hoffmann einkaufen und sind dann für die Zubereitung zuständig. Danach wird gemeinsam gegessen. Zwischendurch versucht Frau Hoffmann mit den Kids immer wieder etwas Ordnung in der Küche zu schaffen, steht für Fragen zur Verfügung oder hilft, wenn es nicht weitergeht. Nach dem Essen packen dann nochmal alle mit an und machen die Küche sauber. Die Koch AG ist eine gelungene Abwechslung zum Gang in die Mensa, da die Jungs und Mädels gerne experimentieren und Freude am eigenen Kochen haben. Und gerade das gemeinsame Essen in einer schönen Atmosphäre lässt den „Kochstress“ schnell vergessen.

 

Update 2018

Auch seit 2016 findet die Koch-AG in Internat III in regelmäßigen Abständen statt. Themen dabei waren in diesem Zeitraum z.B. „Wir kochen Kürbiscremesuppe“, „Hähnchenspieße in Honig-Senf-Marinade mit Gurken-Kresse-Salat“ und „Gesundes Abendessen“.

 

Koch AGI

 

Bild Kürbissuppe

 

Koch AG2

 

Koch AGIII