Tennis am Staatlichen Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern

Youtube Vorschau - Video ID CwC-oGIBr_o

Logo TVP transparent

hhgkoop

 

Tennis am HHG

Der Landesstützpunk Kaiserslautern/ Heinrich-Heine-Gymnasium  (LSP) des Tennisverbands Pfalz wird durch den Verband und den Landessportbund gefördert. Auf sportlicher Ebene besteht eine Kooperation zwischen dem LSP Ludwigshafen und dem LSP Kaiserslautern/HHG. Der LSP Kaiserslautern/ HHG ist, in Kooperation und Austausch mit den Verbands- und Heimtrainern, verantwortlich für Planung, Durchführung und Koordination von Training und Wettkampf in der Sportart Tennis.

 

Trainingsumfänge und -aufteilung

Schülerinnen und Schüler, die die Orientierungsstufe (5. & 6. Klasse) besuchen, werden wöchentlich in vier Tenniseinheiten und einer Athletikeinheit trainiert. Hiervon sind zwei Tenniseinheiten am Vormittag, die restlichen Einheiten am Nachmittag unmittelbar nach Schulschluss (1/2 Stunde Pause zwischen Unterricht und Training) angesetzt. Zusätzlich ist in den Stundenplan der Orientierungsstufe eine Einheit (zwei Unterrichtsstunden) zur allgemeinen sportlichen Förderung (sog. „KKT“: Konditions- und Koordinationstraining) im Klassenverband integriert.

Ab der Mittelstufe trainieren die Jugendlichen wöchentlich vier Einheiten Tennis und zwei Einheiten im athletischen Bereich, wovon ebenfalls zwei Einheiten am Vormittag geplant sind. Neben der Vermittlung einer physiotherapeutischen oder weiteren athletischen Betreuung außerhalb der Schule besteht ebenfalls, abhängig von der Kapazität der Trainer, die Möglichkeit, zusätzliche Einzelstunden im Umfeld des Heinrich-Heine-Gymnasiums zu buchen.

 

Aufnahmekriterien und Ziele

Grundsätzlich ist es das übergeordnete Ziel der Tennisförderung am HHG, die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn so zu entwickeln, dass sie an deutschen Meisterschaften teilnehmen und Mitglieder des rheinland-pfälzischen Verbandskaders werden. Vor diesem Hintergrund steht die optimale Vereinbarkeit von Schule und Sport im Fokus, sodass die Jugendlichen nach dem abgeschlossenen Abitur ihren individuellen sportlichen und/oder akademischen Weg weiterverfolgen können. So wurden in der jüngeren Vergangenheit Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg von den ersten nationalen Ranglistenturnieren, über die erfolgreiche Teilnahme an deutschen Meisterschaften und Jugendweltranglistenturnieren bis hin zum Sprung in die besten Mannschaften US-amerikanischer Colleges begleitet und entwickelt (u.a. Lucy Lascheck, Nico Mayr, Max Milic).

In der folgenden Tabelle werden außerdem Mindestanforderungen zur Aufnahme in die Tennisförderung am HHG benannt und Entwicklungsziele formuliert, die durch das leistungssportliche Training erreicht werden sollen. Hierbei handelt es sich um Richtwerte, die sowohl bei der Aufnahme als auch ggf. bei der Einstellung der intensivsportlichen Förderung individuell mit den betreffenden Schülerinnen und Schülern besprochen werden.

 

 

  



 

Trainerteam

 

Lucas Lambert

  • DTB A-Trainer
  • Koordinator Tennis am HHG
  • Verbandstrainer Tennisverband Pfalz
  • Cheftrainer TC Weilerbach
 LucasLambert

Neil Prickett  

  • DTB B-Trainer
  • Ex-Profi auf der ATP-Tour
  • Verbandstrainer Tennisverband Pfalz
  • Cheftrainer TC RW Kaiserslautern
 NeilPrickett

Marian Ondas

  • DTB B-Trainer
  • Cheftrainer TC Caesarpark Kaiserslautern
 MarianOndas

Lars Emmermann

  • DTB A-Trainer
 LarsEmmermann

First-Medical-Contact

  • Team aus lizenzierten Sportphysiotherapeuten und Athletiktrainern
  • verantwortlich für professionelles Athletiktraining vor Ort
  • Möglichkeit der physiotherapeutischen Versorgung in den Praxisräumen
 Logo First Medical Contact

 

Trainingskosten

Unter anderem durch die Honorartätigkeit einzelner Trainer und die Hallenkosten ist das Tennistraining am Heinrich-Heine-Gymnasium mit einem jährlichen angepassten Sonderbeitrag verbunden, der beim Koordinator der Sportart erfragt werden kann.

 

Aufnahme und weitere Informationen

Sollte Interesse an weiteren Informationen, einem Probetraining oder einer Aufnahme im Tennisbereich des Heinrich-Heine-Gymnasiums bestehen, steht Ihnen Lucas Lambert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei Fragen gerne zur Verfügung.