Fußball

Hoodies für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder das nationale Herbstfinale von Jugend trainiert von Olympia in Berlin ausgerichtet werden. Gleich zwei Fußballteams sowie jeweils eine Mannschaft in der Sportarten Judo und Tennis sollten dabei die Farben von Rheinland-Pfalz sowie des HHG beim Bundesfinale vertreten.

Leider wurde den Mannschaften kurz vor Beginn mitgeteilt, dass das vorgesehene einheitliche Outfit aufgrund von Lieferengpässen seitens des Herstellers nicht rechtzeitig übergeben und ein Ersatz kurzfristig nicht bereitgestellt werden könne. Da ein einheitliches Auftreten bei einem so bedeutenden Event aber aus Sicht der Trainer unbedingt dazugehört, ergriffen diese sofort die Initiative und konnten innerhalb kurzer Zeit Sponsoren sowie einen Ausstatter aktivieren, sodass alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler rechtzeitig vor Beginn des Finalturniers einen HHG-Hoodie erhielten.

Der Sportzweig des HHG möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und einen besonderen und herzlichen Dank an die beiden Sponsoren, die Firma Zinsmeister-Immobilien aus Altenglan und den Verein der Freunde und Förderer des HHG sowie die Firma Sport Lösch in Kusel aussprechen, welche die mit dem HHG-Logo bedruckten Kapuzenpullover innerhalb weniger Tage finanzierten bzw. bereitstellten. Sollten Sie ebenfalls Interesse an Sportkleidung und Ausrüstung haben, die mit dem HHG-Logo bedruckt ist, so finden Sie die Kontaktdaten der Firma Sport Lösch auf der HHG-Homepage unter dem Icon „HHG-Kollektion“.

Die Fotos unten zeigen die beiden Fußballteams im HHG-Outfit in Berlin.

 

JtfO Berlin 2022 WK II Mädchen

Bjtfow2 22

 

 

JtfO Berlin 2022 WK III Jungen

Bjtfom2 22

Fußball: HHG-Teams im Wechselbad der Gefühle

Endlich! Nachdem die Corona-Pandemie die Durchführung des nationalen Herbstfinales von Jugend trainiert für Olympia in den Jahren 2020 und 2021 verhindert hatte, ging es am 13.09.22 wieder los und das WK II Mädchenteam sowie die WK III Jungenmannschaft des HHG reisten nach Berlin, um als Vertreter von Rheinland-Pfalz Ihr Bestes bei den nationalen Schulmeisterschaften zu geben.

In der Gruppenphase des ersten Spieltags konnten beide HHG-Teams sportlich überzeugen und ins Viertelfinale der nationalen Schulmeisterschaften einziehen. Nachdem die Mädchen im Auftaktspiel der Eliteschule des Fußballs Friedrich-Ludwig-Jahn (FFC Turbine Potsdam) mit 5:0 erwartungsgemäß klar unterlegen waren, erzielten sie gegen das Sportgymnasium Magdeburg trotz 3:2 Führung kurz vor Schluss noch ein unglückliches 3:3. Mit dem 7:0 Sieg im letzten Spiel des Tages gegen das Saarland konnte aufgrund des besseren Torverhältnisses dennoch der zweite Platz in der Vorrundengruppe A errungen werden. Die Jungen starteten mit zwei Siegen (5:0 gegen Niedersachsen und 2:0 gegen Bremen) in der Gruppe C ins Turnier. Im letzten Spiel war man erneut das bessere Team, konnte die eigenen Torchancen aber nicht nutzen und unterlag am Ende mit 0:1 dem Team aus Berlin.

Am Folgetag war die Euphorie des Vortages dann leider schnell verflogen. Die Mädchen gingen als klarer Underdog in das Viertelfinale gehen das Bertold-Brecht-Gymnasium aus Nürnberg und am Ende kassierte man gegen den körperlich und spielerisch deutlich überlegenen Vertreter Bayerns eine herbe 0:8 Niederlage. Im anschließenden Platzierungsspiel gehen NRW waren es dann die Mädchen, die zahlreiche Tormöglichkeiten liegen ließen. Der Gegner, das Gymnasium Rodenkirchen, machte es besser, sodass auch das zweite Spiel des Tages verloren ging.

Bei den HHG-Jungs ging das Viertelfinale nach langer 1:0 Führung bis kurz vor Schluss doch noch ins Elfmeterschießen, das dann leider mit 1:4 verloren wurde. Die Leistung der Schiedsrichter war dabei allerdings mehr als fragwürdig, denn lange vor dem Ausgleichstreffer wurde eine eindeutige Notbremse und ein klarer Rückpass des Gegners nicht geahndet. Weitere zahlreiche diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidungen taten ihr Übriges, um dem verpassten Halbfinaleinzug zusätzlich einen bitteren Nachgeschmack zu verleihen. Sogar das gegnerischen Trainerteam und zahlreiche neutrale Zuschauer gestanden dem HHG-Team anschließend die eindeutige Benachteiligung durch das Schiedsrichtergespann zu. Anderseits waren im Spiel zuvor aber erneut auch Torchancen zum 2:0 liegen gelassen worden, sodass man sich auch an die eigene Nase hat greifen müssen. Im anschließenden Platzierungsspiel gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg aus Mecklenburg-Vorpommern waren die Jungs einmal mehr spielbestimmend. Aber erneut ließen sie ihre guten Einschussmöglichkeiten ungenutzt und hatten bei Schlusspfiff auch im zweiten Spiel des Tages nach einmal gegnerischen Kontertor mit 0:1 das Nachsehen.

Aufgrund der Resultate des zweiten Spieltages ging es am dritten Turniertag im abschließenden Platzierungsspiel um Platz 7. Sowohl die Jungen im WK III (0:0/5:4 n. E. gegen Berlin) als auch die Mädchen im WK II (1:1/4:1 n. E. gegen Bremen) fanden dabei mit Siegen nach Entscheidungsschießen zurück in die Erfolgsspur. Ein schöner, spannender und nach der Benachteiligung der Jungs vom Vortag auch versöhnlicher Abschluss, der für gute Stimmung bei unseren Athletinnen und Athleten sowie im Trainerteam des HHG sorgte.

Die Tatsache, dass sich zahlreiche Sportler der teilnehmenden HHG-Jungenmannschaft und fast alle Athletinnen des Mädchenteam aus dem jüngeren Jahrgang der jeweiligen Wettkampfklasse rekrutieren, lässt nach den diesjährigen Leistungen darauf hoffen, im nächsten Jahr erneut konkurrenzfähige Teams bei Jugend trainiert für Olympia ins Rennen schicken zu können.

Die Fotos zeigen die beiden Teams des Heinrich-Heine-Gymnasiums nach dem abschließenden Spiel am dritten Turniertag des Bundesfinales 2022 in Berlin.

 

Bundesfinale JtfO Berlin 2022 WK II Mädchen

Bjtfow 22

 

Bundesfinale JtfO Berlin 2022 WK III Jungen

Bjtfom 22

 

 

Klettern: Im Bann der Bewegungsvielfalt

Im Bann

Fußball:Profidebüt für Aaron Basenach

DF99BCAD BB5B 452C BCEC 7D0F940FEC19

Für HHG - Abiturienten von 2022 Aaron Basenach ging heute ein Traum in Erfüllung. Das 19 jährige FCK wurde beim FCK Auswärtssieg in Führt in der 70 Minute eingewechselt. 
Aaron Basenach durchlief das komplette Nachwuchsprogramm  des 1. FC Kaiserslautern und war auch seit der 5. Klasse am Heinrich- Heine- Gymnasium im Fußballzweig. 
Er zeigte nicht nur  herausragende sportliche und schulische Leistungen, sondern war auch in Sachen Disziplin und Arbeitseinstellung ein Vorbild für seine Mitschülerinnen und Mitschüler. 

Fußball: Gold und Bronze bei Südwestmeis-terschaft für das HHG

Zwei lange Jahre hatte es gedauert, bis der beliebte Futsal-Schulwettbewerb, der Fritz-Walter-Cup, wieder aufgelegt wurde. Am 04.07.22 war es dann endlich soweit und die besten Schulteams aus dem Verbandsgebiet des Südwestdeutschen Fußballverbands traten nach erfolgreicher Qualifikation in den Vorrundenturnieren in Kaiserlautern gegeneinander an. Das HHG hatte sich gleich mit zwei Teams qualifiziert und erspielte sich in den beiden spannenden Mädchen- und Jungenturnieren einen ersten Platz bei den Mädchen und einen dritten Platz bei den Jungs.

Das Mädchenturnier wurde in einer Viergruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“ austragen, in der das HHG durch drei souveräne Siege die Südwestmeisterschaft klarmachen konnte. Der Gewinn des Meistertitels konnte trotz zahlreicher Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs erreicht werden, sodass für die kommende Saison berechtigte Hoffnung besteht, dass die Mädchen des HHG erneut ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden werden. Das Turnier der Jungs wurde in zwei Gruppen ausgetragen, von denen sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizierten. Die HHG-Jungs starteten fulminant mit einem Sieg gegen die Eliteschule des Fußballs aus Mainz in das Turnier und konnten sich in der Folge als Gruppezweiter für das Halbfinale qualifizieren. Leider unterlag man dort gegen das Team aus Speyer, da zahlreiche Torchancen ungenutzt blieben und der Gegner seine Konterchancen konsequent nutzte. Im Spiel um Platz 3 kehrte das HHG dann aber auf die Erfolgsspur zurück und sicherte sich mit einem Sieg gegen Landstuhl die verdiente Bronzemedaille. Die Fotos zeigen die erfolgreichen HHG-Teams am 04.07.22.

 

 fwzreg22 1

Hintere Reihe von links: Lina Crolly, Zoé Brand, Luisa Hoster, Kimberly Ratter, Luisa Hein, Martin Maaß
Vordere Reihe von links: Elisabeth Harder, Frieda Moßmann, Emilia Moser.

 

 

fwzreg22 2

Hintere Reihe von links: Patrik Maaß, Fabio Bianco, Daniel Müller, Fynn Zinsmeister, Jannik Göttel, Pietro Corrado, Martin Maaß
Vordere Reihe von links: Luca Spuhler, Leon Mischin, Aaron Molter

Fußball: Es geht wieder nach Berlin

Nachdem sich beim Regionalentscheid am 08.06.22 gleich drei Fußballteams des HHG für das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia qualifiziert hatten, haben die Mädchen der Altersklasse II als erste Ihre Chance genutzt und das Ticket für Berlin gelöst.

Spielort des Landesentscheids im WK II war erneut Mainz-Bretzenheim, wo man sich in einem Dreierturnier gegen die Vertreter der Regierungsbezirke Trier und Koblenz durchsetzen musste. Auch dieses Mal ließ das HHG-Team in der Landeshauptstadt nichts anbrennen und bezwang im ersten Spiel das Friedrich-Spee-Gymnasium aus Trier souverän mit 10:1. Gegen den zweiten Gegner, das Are Gymnasium aus Bad Neuenahr, taten sich die HHG-Mädchen deutlich schwerer. Mit hohem Einsatz und energischen Zweikämpfen stemmte sich das Team aus Bad Neuenahr gegen die spielerische Überlegenheit des HHG und vermochte so das Spiel trotz der 2:0 Halbzeitführung der Lauterer bis weit in die zweite Halbzeit relativ offen zu halten. Mit dem 3:0 kurz vor Schluss machten die Mädchen des HHG dann aber letztendlich doch die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, das in diesem Jahr vom 13. bis 17. September stattfinden soll, endgültig klar. Das Foto zeigt das erfolgreiche Team direkt im Anschluss an die Siegerehrung am 27.06.22 in Mainz-Bretzenheim.

 

 

Landesmeister JtfO 21/22 WK II Mädchen

gwnb221

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hintere Reihe von links: Lina Crolly, Martin Maaß, Emma Lelle, Lena Josten, Michelle Jung, Hannah Berndt, Markus Berndt
Vordere Reihe von links: Viola Imeraj, Emma Wagner, Mariko Agostinho, Sofia Borger, Jule Wirth, Alea Cetecioglu, Jana Zinsmeister